Grüner Wochenmarkt und Neustifter Freitagsmarkt ab sofort in Luitpoldanlage

Freisinger Grüne Märkte stellen Grundversorgung sicher

Freisinger Wochenmarkt und Neustifter Freitagsmarkt finden ab sofort und bis auf weiteres in der Luitpoldanlage statt.

Mit dieser einvernehmlich getroffenen Lösung kann die Versorgung der Bevölkerung mit den bewährten Marktangeboten auch in der derzeitigen Situation unter Gewährleistung der unabdingbaren Sicherheitsstandards aufrechterhalten werden. In der Risikoabwägung für den Grünen Wochenmarkt Freising waren Stadt /Ordnungsamt und Polizei unter strikter Berücksichtigung der derzeitigen Problemlagen vergangene Woche zu dem Ergebnis gekommen, die Abhaltung des stark besuchten Freisinger Wochenmarktes zur Unterbrechung möglicher Ansteckungsketten und damit zum Schutz der Bevölkerung vorsorglich umgehend einzustellen.

Gemeinsam mit der Polizei hat die Stadt Freising zwischenzeitlich ein Konzept erarbeitet, das eine Durchführung sowohl des Wochenmarktes wie des Neustifter Freitagsmarktes unter Wahrung des erforderlichen Sicherheitsabstandes zwischen den Wartenden ermöglicht:
Der Freisinger Grüne Wochenmarkt findet in Abstimmung von Polizei und
Sicherheitsbehörden ab kommendem Samstag, 28. März 2020, mittwochs und samstags bis auf weiteres in der Luitpoldanlage statt – eine
Sicherheitsmaßnahme, die ausdrücklich der aktuellen Gefährdungssituation,
aber auch der  Versorgung der Bevölkerung bestmöglich gerecht werden will.
Ob die für 22. April geplante Verlegung des Wochenmarktes in die Untere
Hauptstraße erfolgt oder der Markt zunächst weiter in der Luitpoldanlage
verbleiben muss, wird aufgrund der allgemeinen Entwicklung der Vorsorgemaßnahmen bzgl. Corona zu gegebener Zeit entschieden. Jedoch ist den Entscheidern klar, dass der Grüne Wochenmarkt seine Stammheimat im Stadtzentrum hat.

Neustifter Freitagsmarktes schließen sich an.
Der Freitagsmarkt findet ab Freitag, 27. März 2020, vorübergehend ebenfalls in der Luitpoldanlage statt.

Sicherheitshinweis für alle Marktbesucher/-innen:
Ein Sicherheitsabstand von 1,50 bis zwei Metern untereinander ist unbedingt einzuhalten, entsprechende Markierungen sind zu beachten. Auch eine Selbstbedienung ist nicht mehr möglich. Besucherinnen und Besucher nähern sich dem jeweiligen Stand bitte nur nach Aufforderung des Verkaufspersonals. Seniorinnen und Senioren wird empfohlen, für den Einkauf auf dem Markt nach Möglichkeit eines der zahlreichen Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.

Parken: Mit der Marktverlegung steht die Luitpoldanlage mittwochs, freitags und samstags nur eingeschränkt für Parkzwecke zur Verfügung. Genügend Parkraum steht im angrenzenden Parkhaus Untere Altstadt zur Verfügung.