Vorstand

Den Vereinsvorstand bilden zu gleichen Teilen je zwei Vertreter der Stadt Freising und der Wirtschaft und Gesellschaft. Die Stadt hat Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Wirtschaftsreferent Andreas Mehltretter entsandt, von Seiten der Wirtschaft und Gesellschaft wurden am 20. Oktober 2020 Manuela Paparizos und Marianne Lang von den Mitgliedern einstimmig gewählt.



MANUELA PAPARIZOS
1. Vorsitzende

1967 in Neuburg an der Donau geboren, verbrachte die Reiseverkehrskauffrau mit griechischen Wurzeln, ihre Kindheits- und Jugendjahre in Ingolstadt. Ihre Ausbildung im Reisebüro konnte sie in einem Traditionsbetrieb in Eichstätt/Altmühltal absolvieren, bevor sie die Bundeslandgrenzen verließ um im schwäbischen Tübingen das Studium der Mittelalterarchäologie abzuschließen. Die Liebe zur Touristik führte sie erst zu einigen Auslandsaufenthalten und dann bald wieder in den elterlichen Stammbetrieb, Reisemarkt Freising, den sie seit 2001  mit weiteren sieben Reisemarkt-Filialen in Deutschland als Geschäftsführerin leitet. Die engagierte Freisingerin ist Gründungsmitglied der Aktiven City.

Kontakt: mp[at]ac-fs.de

 


TOBIAS ESCHENBACHER
2. Vorsitzender

Geboren 1977 in München, kam mit sechs Jahren nach Freising, nach Fachabitur Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, gründete 2004 in der Innenstadt das Szenelokal Q-Bar und 2007 den Fink-Media-Verlag, die er einige Jahre führte. Seine politische Laufbahn begann 1995, wurde 2002 erstmals in den Stadtrat von Freising gewählt und war unter anderem Mitglied im Hauptausschuss, Bauausschuss und Kulturausschuss sowie Agenda- und Sozialbeirat, zudem als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses tätig.
Seit 1. Mai 2012 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freising und Kreisrat.

Kontakt: tobias.eschenbacher[at]freising.de


ANDREAS MEHLTRETTER
Schatzmeister
Wirtschaftsförderung & Digitalisierung

Geboren 1991 in Moosburg, nach dem Abitur am Domgymnasium, Studium der  Volkswirtschaftslehre an der LMU München (Master Economics) mit  Semester in den USA an der renommierten University of Wisconsin in Madison im PhD-Programm, arbeitet seit 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaften. Kommunalpolitisch aktiv als Sprecher der Agenda21-Gruppe Bauen, Wohnen und Verkehr. Seit Mai 2020 tätig als Stadtrat und Referent für Wirtschaft & Digitalisierung.

Kontakt: am[at]ac-fs.de

 


MARIANNE LANG
Schriftführerin

Geboren 1958 in Freising, wuchs Marianne Lang in der Freisinger Innenstadt auf. Nach Abschluss der Mittleren Reife an der Realschule Freising, absolvierte die Geschäftsfrau die Hotelfachschule in München. Es folgte eine langjährige Tätigkeit im elterlichen Betrieb, der Traditionsmetzgerei Otto Zuhr.  1997 machte sie sich selbstständig und eröffnete das Käsefachgeschäft im Asamgebäude am Marienplatz. 2012 absolvierte sie die Prüfung zum Käse Sommelier. 2016 übernahm sie das Spezialitätengeschäft „Kasdandler“ in der Oberen Hauptstraße. Als engagierte Freisingerin hat sie sich schon immer für die Innenstadt stark gemacht, war aktives Mitglied bei der EFI  und ist Mitbegründerin des Vereins Aktive City Freising.