Als Quartiers- und Citymanager haben wir uns zum Ziel gesetzt:
Aufgabe des Quartiersmanagements ist die regionale und überregionale Stärkung der Attraktivität des Quartiers der Innenstadt von Freising als Einkaufs-, Wirtschafts-, Wohn- und Erlebniszentrum.
Dieses Ziel wird im Sinne des integrierten Innenstadtentwicklungskonzepts (ISEK) im Zuge der Innenstadt-Neugestaltung, gefördert im Städtebauförderungsprogramm „Aktive Zentren“ mit Mitteln des Bundes, des Freistaats Bayern und der Stadt Freising, in Kooperation und im Dialog mit den Innenstadtakteuren und den verantwortlichen Stellen, verfolgt.
- professionellen Service mit Beratung und Betreuung anzubieten
- Stadtmarketing und Quartiersmanagement zu betreiben, um Freising in seiner Funktion und Attraktivität als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Gewerbestandort zu fördern
- mit geeigneten Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern
- neue Kunden zu gewinnen und die Kaufkraft zu erhöhen
- die Innenstadt als Mittelpunkt des urbanen Lebens zu profilieren
- unterschiedliche Freisinger Handels-, Dienstleistungs-, Handwerks- und Gewerbe- sowie Gastronomiebetriebe in das City-Marketing zu integrieren
- die Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie die Gestaltung der City zu verbessern
- die Bündelung der Kräfte im Verein