Zu den Aufgaben der Aktiven City zählen unter anderem:
Informationsschnittstelle, City- und Quartiersmanagement für Innenstadtbelange
Interessensvertretung in Stadtverwaltung, Arbeitskreisen und Beiratsgremien
Ansprechpartner für alle beteiligten Partner aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden sowie den Mitgliedern des Vereins.
Projekt- und umsetzungsorientiertes City-bzw. Quartiersmanagement für nachhaltige Innenstadt-Aktivitäten
Förderung der Initiative und Motivation der lokalen Akteure in der Innenstadt
Partner und Vermittler von Kooperationsgemeinschaften
Werber und Motor für strategisches Handeln zur Weiterentwicklung des City-Marketingprozesses
Verbesserung und Profilierung des Images der Innenstadt regional und überregional
Entwicklung innovativer Ideen zur Stärkung des Sanierungsgebietes insbesondere der Altstadt
Unterstützung bei privaten Aktivitäten und Investitionen im Zuge des integrierten Stadtentwicklungsprozesses
Die Aktive City ist die Servicestelle für Anliegen, Wünsche, Problemstellungen für alle Akteure
Sonderaufgaben der Vorstände und der City-Managerin:
Der Verein gilt mit seinen Vorständen und City-Managerin als Quartiersmanager, Vermittler, Mediator zwischen Baustellenmanagement, Stadtverwaltung und betroffenen Anliegern, Kunden und Besuchern der Innenstadt. Er sorgt dabei mit, dass mit strategischen Konzeptionen und Vernetzung von Marketingmaßnahmen eine Verminderung von Kunden- und Besucherverlust sowie die Unterstützung der Innenstadtakteure, während der jeweiligen Stadterneuerungsphasen, gewährleistet ist.
Der Verein mit Quartiersmanagement unterstützt aktiv die zügige Durchführung der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen und Ziele der Innenstadtkonzeption.
Das Quartiersmanagement arbeitet eng mit der Stadt Freising und dabei insbesondere mit den Ämtern für Wirtschaftsförderung und Stadtplanung/Stadtsanierung zusammen.