Im Furtner wird aufgespielt!
Das Furtner ist seit Jahren beliebter Treffpunkt und gilt zurecht als „die Freisinger Kulturkneipe“. Anlässlich der Eröffnungstage in der Oberen Altstadt gastieren nun zwei Bands um mit außergewöhnlicher Musik am 25. und 26. Mai den Furtnersaal zum Kochen zu bringen.
Den Reigen beginnen die Musiker der Band Lieblingsstück am Donnerstag, 25. Mai, um 20 Uhr:
Drei Landshuter Lieblingsmenschen spielen sich mit Lust und Laune durch Volks- und Weltmusik, jazzige und experimentelle Klänge. Seit 2016 spielen sie gemeinsam, am liebsten genussvoll im Mayer’schen Wohnzimmer bei einem kühlen Bier. Oder anderen Wohlfühl-Orten wie Kleinkunstbühnen, Hinterhöfen, Gartenfesten, beim Landshuter Stadtspektakel oder den Fraunhofer Volksmusiktagen. Das Trio lässt das Vergnügen am Moment erkennen und überrascht mit interessanten Kompositionen und Arrangements, die immer Raum für spontane Einfälle lassen. Gemütlich, aufregend, musikalisch! Michael Kadach – Gitarre, Gesang Markus Mayer – Akkordeon, Ukulele, Gesang Veronika Keglmaier – Kontrabass.
New Orleans Jazz pur mit den Storyville Shakers genießen heißt es am Freitagabend, 26. Mai, um 20 Uhr:
Ein musikalischer Creole Gumbo mit Blues, Samba, Martinique Music sowie Jazzklassiker von Fats Domino, Gershwin und Louis Armstrong sorgen für eine hinreißende Reise ins Mississippi Delta. Seit nun fast 50 Jahren stehen die Shakers auf der Bühne und klingen immer noch frisch und unverschämt spritzig. Mit Joris de Cock an der Trompete, der auch mit seinem einzigartigen Gesang zu brillieren versteht, präsentieren sie wieder einen Gaststar, der schon mit allen Größen der Jazzszene gespielt hat. Ein weiterer Gast ist Stephan Treutter an den Drums, der Max Kirchmaier vertritt. Die Stammmusiker mit Uli Wunner (Klarinette und Saxophon) und Hannes Braun (Posaune) – soeben aus New Orleans zurückgekehrt – sowie Johannes Wunner (Piano), John Brunton (Gitarre, Banjo) und Willi Abele (Bass, Tuba, Quetsche) garantieren mit ihren Gästen einen fulminanten Jazzabend.