Historische Feierlichkeiten am 15. September 2024
Der Festzug beginnt um 14:00 Uhr auf der Hochtrasse und zieht über die Mainburger Straße, Kammergasse, Wippenhauser Straße, Obere Hauptstraße, Marienplatz, Untere Hauptstraße und die General-von-Nagel-Straße zurück zur Luitpoldstraße, wo er auf dem Freisinger Volksfest seinen Abschluss findet. Es werden über 30.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Mit über 1.400 Teilnehmenden, darunter festlich geschmückte Wägen, historische Fußgruppen, Vereine und Musikkapellen, bietet der Umzug eine lebendige Darstellung der Geschichte Freisings. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf einen farbenfrohen Umzug freuen.
Die Moderation des Festzugs übernehmen Traudi Siferlinger vom Bayerischen Rundfunk und Sebastian Wanzke, Vorsitzender des Freisinger Stadtverbands für Sport und Schützenvereine. Sie werden im Bereich der Hauptstraße Informationen zu den jeweiligen Mitwirkenden geben und die Zuschauer durch das Programm begleiten. Auch der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, viele Bürgermeister und Delegationen aus dem Umland sowie aus den Partnerstädten haben Ihr Kommen angekündigt.
Es wird ein Jahrhundertfestzug, der aus allen Regionen viele Besucherinnen und Besucher in unsere schöne Innenstadt locken wird.
Anreise und Parkmöglichkeiten:
Für die Anreise stehen Parkplätze auf dem Gelände der Technischen Universität München (TUM) in Vötting zur Verfügung. Zusätzlich wird eine Wiese in Lerchenfeld / Pförrerauweg als Parkfläche präpariert. Die Parkflächen der Einkaufszentren Schlüterhallen und Steincenter stehen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Die bekannten öffentlichen Parkhäuser in der Stadt sind ebenfalls nutzbar. Um eine reibungslose Anfahrt zu gewährleisten, wird empfohlen, frühestmöglich anzureisen und den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) oder das Fahrrad zu nutzen.
Straßensperrungen:
Die Straßensperrungen sind von 10.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr wirksam. Diese gelten für die Wippenhauserstraße, Kammergasse, Isarstraße (Hochtrasse) Obere und Untere Hauptstraße, Heiliggeistgasse, General-von-Nagelstraße, Bahnhofstraße ab Parkhaus am Wörth sowie für alle zu- und abführenden Altstadtgassen (Ziegelgasse, Weizengasse, Luckengasse, Oberer-, Mittlerer- und Unterer Graben, Sackgasse und Apothekergasse). Das Parkhaus am Wörth wird voraussichtlich ebenfalls nicht an- und abfahrbar sein.
Öffentliche Toiletten & Erste Hilfe:
In der Bahnhofstraße (Ecke zur Domberggasse) wird am Freitag, 13.09.2024 ein Toilettenwagen, sowie 2 Toiletten für Schwerbehinderte aufgestellt, am Samstag, 14.09.2024 und Sonntag, 15.09.2024 wird das Rote Kreuz ein Versorgungszelt ab Stoffhaus aufbauen sowie Rettungswägen bereitstellen.