Freising leuchtet

Licht-Kunst-Projekt  in der Innenstadt

Die Stadtpfarrkirche St. Georg im Zentrum Freisings wird ab Dienstag, 1. Februar 2022, bis einschließlich Montag, 14. Februar 2022, in den Abendstunden mit einer Lichtinstallation stimmungsvoll in Szene gesetzt. Wir bringen mit diesem Projekt Farbe in die Stadt. Die wollen Freisinger Bürger*innen, auch als wichtiges Zeichen für Solidarität, Aufbruch, Hoffnung und Vielfalt, Freude während der Corona Zeit bereiten und zudem die markante, historische Kirche in neues Licht rücken. Zusätzlich begleitet die Stadtkirche Freising als Kooperationspartnerin das Event mit einem besonderen Programm.

Freising ist eine innovative und quirlige Stadt. Die Neugestaltung der Innenstadt sowie die Renovierungsarbeiten des Asamgebäudes und des Diözesanmuseums am Domberg prägen derzeit das Stadtbild. Nun erfährt auch der „Stolz des Freisinger Bürgertums“, die altehrwürdige Stadtpfarrkirche St. Georg, eine umfassende Renovierung. Der stadtbildprägende Bau aus dem 15. Jahrhundert mit seinem 84 Meter hohem Barock turm bildet das urbane Zentrum und hat als ein Wahrzeichen Freisings einzigartigen Wiedererkennungswert.

Animiert von der aktuell sichtbaren Gerüststruktur, die der St. Georgskirche eine nahezu gotisch anmutende Form einer Kathedrale verleiht, wird die noch nicht verhüllte Ostfassade, angrenzend zum Marienplatz, mit Licht stimmungsvoll inszeniert. Das Lichtdesign wird die filigranen, aufsteigenden Gerüststreben hervorheben und den dahinterliegenden Baukörper sanft in Farben tauchen. Die Lichtinstallation soll ohne massive Lichtwechsel eine ruhige Ästhetik ausstrahlen und lädt zum Betrachten und Verweilen ein. „Gerne wollen wir mit unserem Konzept unsere schöne Stadtpfarrkirche noch stärker `in Erinnerung´ bringen und mit der Licht-Kunst die Freisinger*innen zum `Neuentdecken´ einladen“, so der Stadtmarketingverein Aktive City Freising.

Der (be)sinnliche Event soll auch an den schon fast in Vergessenheit geratenen christlichen Feiertag „Mariä Lichtmess“ erinnern – den Tag, an dem traditionell die Weihnachtszeit endet und mit Lichterprozessionen, Kerzenweihen und Blasiussegen gefeiert wird.

VERANSTALTUNGSDAUER

Start des Lichtprojekts: Am Dienstag, 1. Februar 2022, startet das Projekt und wird bis einschließlich Montag, 14. Februar 2022, von 17.30 bis ca. 23.00 Uhr die St. Georgskirche erstrahlen lassen.


BEGLEITENDES PROGRAMM

In den Abendstunden von ca. 17 bis 21 Uhr wird am Marienplatz, gleich neben der Ostfassade der Kirche, ein kleiner Imbiss-Stand für warme Getränke sorgen.

  • Dienstag, 1. Februar, 19.00 Uhr / Stadtpfarrkirche St. Georg:
    Zur Vorfeier von „Mariä Lichtmess“ wird der Kirchenraum nur mit Kerzenlicht beleuchtet. Im Gottesdienst werden Kerzen geweiht und der Blasiussegen erteilt. Traditionell beendet der kirchliche Feiertag (2. Februar) am 40. Tag die Weihnachtszeit.
  • Mittwoch, 2. Februar, 18.00 Uhr / Marienplatz:
    Es singen die Mitglieder der preisgekrönten Freisinger A Capella Gruppe „Boice“ unter der Leitung von Angelika Sutor
  • Sonntag, 6. Februar, 16.00 Uhr / Stadtpfarrkirche St. Georg:
    „Sunrise Messe“ mit verschiedenen Chören und Musikensembles.
    Mädchenensemble der Domkantorei
    Vokalensemble St. Georg
    A Capella Gruppe „Boice“
    sowie Instrumentalist*innen St. Georg

Musikalische Gesamtleitung: Angelika Sutor


TRÄGER, PARTNER UND ORGANISATION:

Projektträger: Stadtmarketingverein Aktive City Freising e.V.
Kooperationspartner: Stadt Freising und Stadtkirche Freising
Idee, Konzept und Projektrealisierung: Max-Josef Kirchmaier, MASELL Werbe- und Art & Design Agentur

Dieses Projekt wird mit Programmen der Städtebauförderung „Aktive Zentren“ mit Mitteln des Bundes, des Freistaats Bayern und der Stadt Freising gefördert.