Vorstand

Den Vereinsvorstand bilden zu gleichen Teilen je zwei Vertreter der Stadt Freising und der Wirtschaft und Gesellschaft. Die Stadt hat Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher sowie die Stadträtin und Wirtschaftsreferentin Teresa Degelmann in den Vorstand entsandt. Von Seiten der Wirtschaft und Gesellschaft wurden am 24. Oktober 2023 wieder Max-Josef Kirchmaier und Marianne Lang von den Mitgliedern einstimmig in den Vorstand gewählt.


MAX-JOSEF KIRCHMAIER
Vorsitzender

Unser langjähriger Vorsitzender und Gründungsmitglied der immer als Helfer und Kümmerer mit angepackt und unsere Mitglieder unterstützt. Gebürtiger Freisinger, aufgewachsen in einem Feinkostgeschäft in der Innenstadt, hat Grafik-Design, Fotografie und Kommunikation studiert. Er ist Marketing und PR-Profi, Organisationstalent und Mitbegründer der Aktiven City Freising.  Er leitet derzeit kommissarisch die Geschäfte und packt mit an, dass unsere schöne Innenstadt auch nach außen hin glänzt um so möglichst viele Besucher*innen  zur vergnüglichen Entdeckungstour in unsere neugestaltete Innenstadt einzuladen.

City Management Julia Bönig mk[at]ac-fs.de



TOBIAS ESCHENBACHER
Stellvertretender Vorsitzender, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freising

Geboren 1977 in München, kam mit sechs Jahren nach Freising, nach Fachabitur Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, gründete 2004 in der Innenstadt das Szenelokal Q-Bar und 2007 den Fink-Media-Verlag, die er einige Jahre führte. Seine politische Laufbahn begann 1995, wurde 2002 erstmals in den Stadtrat von Freising gewählt und war unter anderem Mitglied im Hauptausschuss, Bauausschuss und Kulturausschuss sowie Agenda- und Sozialbeirat, zudem als Vorsitzender des  Rechnungsprüfungsausschusses tätig.
Seit 1. Mai 2012 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freising und Kreisrat.

City Management Julia Bönig  tobias.eschenbacher[at]freising.de


TERESA DEGEGLMANN
Schatzmeisterin / Stadträtin und Referentin für 
Wirtschaftsförderung & Digitalisierung

1992 in Würzburg geboren, lebt seit fast 20 Jahren in Freising. Nach dem Abitur am Dom-Gymnasium 2011 studierte sie Europa- und Politikwissenschaft in Passau und München mit Auslandsaufenthalten in Brüssel und Málaga . Seit 5 Jahren arbeitet sie als Projektmanagerin in Digitalisierungsprojekten der Öffentlichen Verwaltung. Seit September 2022  ist sie als Nachfolgerin von Andreas Mehltretter neue Stadträtin und Referentin für Wirtschaft und Digitalisierung.

City Management Julia Bönig deg[at]ac-s.de



MARIANNE LANG
Schriftführerin

Geboren 1958 in Freising, wuchs Marianne Lang in der Freisinger Innenstadt auf. Nach Abschluss der Mittleren Reife an der Realschule Freising, absolvierte die Geschäftsfrau die Hotelfachschule in München. Es folgte eine langjährige Tätigkeit im elterlichen Betrieb, der Traditionsmetzgerei Otto Zuhr.  1997 machte sie sich selbstständig und eröffnete das Käsefachgeschäft im Asam am Marienplatz. 2012 absolvierte sie die Prüfung zum Käse-Sommelier. 2016 übernahm sie das Spezialitätengeschäft „Kasdandler“ in der Oberen Hauptstraße. Als engagierte Freisingerin hat sie sich schon immer für die Innenstadt stark gemacht, war aktives Mitglied bei der EFI  und ist Mitbegründerin des Vereins Aktive City Freising.