Die Freisinger Kirchweihdult und der verkaufsoffene Sonntag fallen aus.

In der gemeinsamen Sitzung mit Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und der Aktiven City Freising fiel die Entscheidung: Aufgrund steigender Corona-Infektionen und den aktuellen Verordnungen der bayerischen Staatsregierung, sind nun wie bereits im Frühjahr, die Veranstaltungen Kirchweihdult (10. bis 12. 10) und der damit verbundene verkaufsoffene Sonntag am 11. Oktober vorsorglich abgesagt worden.

Die Verantwortlichen der Stadt Freising und wir, die Aktive City, haben lange abgewartet und gehofft, dass zumindest im Herbst diese, für den Einzelhandel so wichtige Veranstaltungen doch noch durchgeführt werden könnten, denn die traditionellen Freisinger Dulten und beliebten verkaufsoffenen Sonntage locken immer wieder zahlreiche Besucher*innen in die Innenstadt. Jedoch war es vorhersehbar, dass in diesem Jahr die vorgeschriebenen Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können. Wir haben uns vorab bei anderen bayerischen Städten informiert. Viele haben ihre Events bereits storniert, denn bei Einhaltung der Auflagen hätten die Veranstaltungen weder die Atmosphäre noch das Flair z.B. einer attraktiven Dult oder eines genüsslichen Einkaufssonntags versprochen.

Wir planen weiter…

Um den stationären Handel in den Herbst- und kommenden Wintermonaten zu unterstützen, erstellen wir derzeit gemeinsam mit der Stadt Freising neue, corona-konforme Konzepte für Aktionen und Events um Euch das Einkaufen, Verweilen und Flanieren in der City zu einem vergnüglichen Erlebnis zu machen.